Mit dem Bau der unterirdischen Velostation beim Bahnhof Winterthur wurde die Rudolfstrasse neugestaltet und so entstand eine grosszügige Begegnungszone im urbanen und lebendigen Quartier Neuwiesen.

Parallel zur Neugestaltung der Rudolfstrasse auf der rückwärtigen Bahnhofseite von Winterthur wurde von der SBB die bestehende Personenunterführung Nord ausgebaut. Neu findet man dort Einkaufsmöglichkeiten und stufenfreie Zugänge zu den Gleisen. So entstand auch die unterirdische Veloquerung, welche die Altstadt und das Neuwiesenquartier verbindet.

Eine neue unterirdische Velostation ist direkt mit der Veloquerung verbunden und bildet ein 125m langer Tunnel. Es konnten so 700 Veloabstellplätze in die unterirdische Velostation verlegt werden, was die Rudolfstrasse stark aufgewertet hat und heute zu einer grosszügigen Begegnungszone macht. Die als Sitztreppen ausgestalteten Abgänge zur Personenunterführung sind von Weitem sichtbar und sollen zum Verweilen einladen.

Die Rudolfstrasse ist zur verkehrsberuhigten Flaniermeile mit Aufenthaltsqualität geworden und wertet das Neuwiesenquartier stark auf.


Eckpunkte zum Projekt

Leistungen Puls Baumanagement GmbH
Baumanagement und Bauleitung

Bauherrschaft

Stadt Winterthur

Architektur
pool Architekten

Realisierung
2020-2021

Standort
8401 Winterthur

Fotos
Reto Westermann, Luca Zanier

Puls Baumanagement_Veloquerung
Puls Baumanagement_Velostation Winterthur
Puls Baumanagement_Veloabstellplätze Winterthur
Puls Baumanagement_Unterführung Winterthur
Puls Baumanagement_Schliessfächer
Puls Baumanagement_ Begegnungszone

Ähnliche Projekte

Puls Baumanagement_Sanierung Kindergarten
Sanierung Kindergarten Bocksriet
Puls Baumanagement_Modernisierung Gemeindehaus
Sanierung Gemeindehaus Zell
Puls Baumanagement_Totalsanierung Geschäftshaus
Totalsanierung Geschäftshaus