Das denkmalgeschützte Geschäftshaus aus dem Jahr 1903 wurde einer Totalsanierung unterzogen und erscheint heute mit einer neuen und edlen Anmutung.

Im Zuge der Sanierung in den 80er-Jahren wurde der hofseitige Teil des Geschäftsgebäudes abgebrochen und dem Bestand nun ein Verbindungsbau hinzugefügt.

Neben den baulichen Eingriffen, unter anderem auch für die Erdbebensicherheit, wurde innerhalb des Gebäudes auch die Haustechnik vollständig erneuert, so wird die Kühlung des Gebäudes nun beispielsweise mittels Seewasseranschluss betrieben.

Im denkmalgeschützten Teil, entstanden Büros und Sitzungszimmer und im Verbindungsbau stehen dem Mieter verschiedene Möglichkeiten im Ausbau offen.
Nebst den inneren Anpassungen wurde einerseits die Gebäudekontur begradigt und vereinfacht und andererseits die Fassade komplett ersetzt.

So erscheint das Geschäftsgebäude heute Innen wie Aussen in einem modernen neuen Kleid.


Eckpunkte zum Projekt

Leistungen Puls Baumanagement GmbH
Baumanagement und Bauleitung

Bauherrschaft

Swiss Life AG

Architektur
WR Architekten AG

Planung und Realisierung
2016-2018

Standort
8008 Zürich

Fotos
Stefan Kubli

Puls Baumanagement_Innenausbau
Puls Baumanagement_Verbindungsbau
Puls Baumanagement_Modernisierung Innenraum

Ähnliche Projekte

Puls Baumanagement_Modernisierung Gemeindehaus
Sanierung Gemeindehaus Zell
Puls Baumanagement_Sanierung Altstadtliegenschaft
Sanierung Altstadtliegenschaft
Puls Baumanagement_Sanierung Kindergarten
Sanierung Kindergarten Bocksriet