Kundenverkehr optimieren, barrierefreier Zugang ermöglichen, moderne Arbeitsplätze schaffen und Attraktivität des Gebäudes erhöhen - das ist die Aufgabenstellung bei der Komplettsanierung des Gemeindehauses der Gemeinde Zell in Rikon.

Die Gemeinde Zell zählte 1996/1997, als das Gemeindehaus gebaut wurde, rund 4500 Einwohner, heute liegt die Einwohnerzahl bei rund 6400 Einwohnern, was dazu führte, dass das Gemeindehaus heutigen Bedürnissen nicht mehr gerecht wurde. So zeigte sich, dass teilweise die Platzverhältnisse nicht mehr zumutbar waren, die Erreichbarkeit einiger Abteilungen für die Bevölkerung schwierig waren, vor allem aber auch die Sicherheit und Diskretion nicht immer gewährleistet werden konnte.

So wurden sämtliche bestehenden Räume erweitert und umgebaut. Es entstanden Arbeitsplätze, Begegnungsorte und Kundenbereiche, welche eine moderne freundliche Atmosphäre ausstrahlen und so den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird. Das ganze Gebäude wird barrierefrei zugänglich gemacht und erleichtert Menschen mit Beeinträchtigung die Bewegung innerhalb des Gemeindehauses.
Nebst den Erneuerungen der technischen Installationen werden auch Hochwasserschutzmassnahmen basierend auf den geforderten regionalen Schutzziele umgesetzt.

Der Umbau der drei Etagen erfolgte geschossweise und um den Betrieb der Verwaltungsarbeiten während der Bauzeit aufrecht erhalten zu können, werden Containerprovisorien aufgestellt.

 

Nach Abschluss der Arbeiten soll das Gemeindehaus zu einem Ort werden, der den Bedürfnissen der Gemeinde und Ihren Bürgern gerecht wird. Die Modernisierung wird auch dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter stark zu verbessern und die Attraktivität des Gebäudes für Kunden zu steigern.


Eckpunkte zum Projekt

Leistungen Puls Baumanagement GmbH
Gesamtleitung

Bauherrschaft

Politische Gemeinde Zell

Planungspartner Architektur
Bellwald Architekten AG

Planung und Realisierung
2022-2023

Standort
8486 Rikon im Tösstal

Fotos
Stefan Kubli

Puls Baumanagement_Gemeindehausrikon
Puls Baumanagement_Umbau
Puls Baumanagement_Umbau geschossweise
Puls Baumanagement_technischen Installationen
Puls Baumanagement_Raumerweiterung
Puls Baumanagement_Modernisierung

Ähnliche Projekte

Puls Baumanagement_Sanierung Kindergarten
Sanierung Kindergarten Bocksriet
Puls Baumanagement_Totalsanierung Geschäftshaus
Totalsanierung Geschäftshaus